Eine der wichtigsten Aufgaben von Radlagern ist es, dass Drehen der Räder mit möglichst wenig Widerstand zu ermöglichen. Daher müssen Radlager so konstruiert sein, dass möglichst wenig Reibung entsteht. Zudem müssen Sie in der Lage sein, das Eigengewicht und das der Insassen zu tragen. Zusätzlich müssen Radlager in der Lage sein, sowohl Axial- als auch Radialkräfte zu übertragen, um in Kurven oder bei hohen Geschwindigkeiten ein stabiles Fahrverhalten zu gewährleisten. Einige moderne Fahrzeuge haben auch im Inneren einen magnetische Impulsgeber verbaut, umso mittels Raddrehzahlsensor die Drehzahl für elektronische Sicherheitssysteme zu erfassen.
Aufbau und Funktion von Radlagern
Radlager bestehen in der Regel aus zwei Ringen und einem Träger mit Rollkörpern. Der Träger und die Rollkörper sitzen auf dem Innenring und der Außenring lose darüber. Die Rollkörper sorgen dafür, dass die Kraft von einem Lagerring auf den andren übertragen wird. Das Radlager muss dafür robust konstruiert sei, muss dabei aber so reibungsarm wie möglich arbeiten, um ein leichtläufiges Drehen der Räder zu ermöglichen. In modernen Fahrzeugen werden zwei Varianten von Radlagern verwendet:
Kugellager
Bei Kugellagern bestehen die Rollkörper zwischen dem Inneren und dem äußeren Lagerring aus Kugeln. Die Kugelform der Rollkörper sorgt für eine besonders geringe Reibung bei der Drehbewegung und einen sehr leichten Lauf des Lagers. Durch die geringe Auflagefläche der Kugeln kann dieses Lager allerdings nur begrenzte Lasten aushalten.
Kegelrollenlager
Bei Kegelrollenlagern werden Rollkörper aus kegelförmigen Rollen zwischen den Lagerringen verwendet. Die Auflagefläche und entstehende Reibung ist dadurch größer als bei Kugellagern und daher nicht ganz so leichtläufig. Durch die höhere Auflagefläche kann das Kegelrollenlager jedoch größere Lasten tragen.
Defektes Radlager wechseln
Ein defektes Radlager kann durch die daraus entstehende Geräuschentwicklung nicht nur lästig sein, sondern auch eine Gefahr für die Sicherheit darstellen. Eine Weiterfahrt mit kaputten Lagern kann für ein instabiles Fahrverhalten sorgen und im schlimmsten Fall zum Blockieren der Räder führen. Durch die enorme Reibung, den hohen Temperaturen und den nicht mehr auf Ihrer Bahn befinden Rollkörper kann sich das Radlager „festfressen“.
Defektes Radlager erkennen
Ein defektes Radlager kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen und die Fahrsicherheit beeinträchtigen, daher sollten kaputte Radlager so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Die häufigsten Symptome für ein defektes Lager sind:
Geräusche
In den meisten Fällen macht sich ein defektes Radlager durch ungewöhnliche, brummende oder knarrende Geräusche bemerkbar. Diese treten meist einseitig auf der Seite des betreffenden Lagers auf und können auch sporadisch während der Fahrt (besonders in Kurven) wahrgenommen werden.
Lenkverhalten
Ein kaputtes Radlager kann sich auch auf das Lenkverhalten eines Fahrzeugs auswirken. Wenn das Radlager beschädigt ist, kann es zu einem "Schwammigen" oder unkontrollierbarem Gefühl beim Lenken des Autos kommen und so das Fahrverhalten beeinträchtigen.
Vibration
Ein defektes Radlager kann auch dazu führen, dass am Lenkrad oder der Karosserie des Fahrzeugs deutliche Vibrationen, Schwingungen oder Stöße spürbar werden. Diese werden besonders stark auf Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten wahrgenommen.
Überhitzung
Ist das Radlager defekt, sorgt dies in der Regel für eine starke Reibung innerhalb der Radnabe. Dies führt dazu, dass sich die Radnabe und damit verbundene Teile wie Felgen oder Reifen besonders auf längeren Fahrten stark erhitzen. Sollten Sie also feststellen, dass die Radnabe auf einer Seite übermäßig stark erhitzt ist, sollten Sie Ihre Radlager überprüfen lassen.
Reifenabnutzung
Durch die erhöhte Reibung und die daraus entstehende Hitzeentwicklung, können auch die Reifen übermäßig erhitzt werden. Dies kann dazu führen, dass das Material des Reifens weicher wird und dies wiederum zu einer erhöhten Reifenabnutzung führt. Auch ungleichmäßig abgefahrene Reifen können dann die Folge sein.
Kosten für den Austausch von Radlagern
Die Kosten für ein neues Radlager liegen in der Regel zwischen 30€ und 100€, je nach Hersteller und Modell. Für viele Fahrzeuge kann auch eine Radnabenlagereinheit (Komplettsatz mit Radnabe) erworben werden. Die kosten für eine Radnabenlagereinheit liegen je nach Fahrzeug meist zwischen 80€ und 200€. Zählt man nun noch die Arbeitszeit und den Stundensatz der Werkstatt hinzu, kommt man auf einen Gesamtbetrag von ca. 120€ bis 200€ pro Radlager.
Radlager selbst wechseln
Mit dem richtigen Fachwissen kann man das Radlager auch selbst wechseln. Wir empfehlen bei einem Austausch immer beide Lager einer Achse zu wechseln, da davon auszugehen ist, dass beide Lager in Ihrer Lebenszeit gleich stark beansprucht wurden. Um nicht wenige Wochen später das gegenüberliegende Radlager erneuern zu müssen, ist es daher ratsam, direkt beide Lager zu wechseln. Für die Demontage des defekten Radlagers wird in der Regel ein Radlager-Abzieher benötigt.
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