Die Aufgabe der Zündkerzen besteht darin, mit der von der Zündspule erzeugten elektrischen Ladung einen Funken im Verbrennungsraum des Motors zu erzeugen. Dieser Funken entzündet das Luft-Kraftstoff-Gemisch und setzt somit den Verbrennungsprozess in Gang. Die dadurch entstehende Energie drückt den Kolben in Richtung Kurbelwelle und ermöglicht somit die Drehbewegung des Motors.
Aufbau und Funktionsweise von Zündkerzen
Zündkerzen besitzen am Ende des Metallkörpers eine Elektrode, welche mittels Hochspannung von mehreren Tausend Volt den Zündfunken für den Verbrennungsvorgang erzeugen. Ebenfalls Teil des Metallkörpers ist das Gewinde, mit der die Kerze im Zylinderkopf verschraubt ist. Zwischen Metallkörper und Anschlussmutter für den Zündkerzenstecker befindet sich der Isolator, welcher die Hitze des Brennraums ins Innere der Zündkerze leitet.
Welche Arten von Zündkerzen gibt es?
Abgesehen von der Schlüsselweite der einzelnen Zündkerzen gibt es noch weitere Unterschiede, die Auswirkung auf die Eigenschaften und Leistungsfähigkeit der Kerzen haben. Dies können Unterschiede im Material der Elektrode sein, in dessen Anzahl oder ihrem Temperaturbereich.
Unterschiede im Material der Elektrode
Die Elektroden einer Zündkerze können aus verschiedenen Materialien hergestellt sein, wie beispielsweise Kupfer, Platin oder Iridium. Jedes Material hat unterschiedliche Eigenschaften, die die Haltbarkeit und Leistung der Zündkerzen beeinflussen. Während Kerzen aus Nickel und Kupfer eine Lebensdauer von 15.000 bis 30.000 km besitzen, können Zündkerzen aus Platin oder Iridium bis zu 100.000 km gefahren werden.
Unterschiede in der Anzahl der Elektroden
Zündkerzen gibt es mit einer einzelnen Elektrode (Einzelzündkerzen) oder mehreren Elektroden (Mehr-Elektroden-Zündkerzen). Es gibt Ausführungen, die bis zu fünf Elektroden besitzen. Diese können die Verbrennungseffizienz verbessern und die Lebensdauer erhöhen.
Unterschiede in der Temperatur
Ein weiteres Merkmal, wodurch Zündkerzen unterschieden werden können, ist der Temperaturbereich. „Kalte-Zündkerzen“ besitzen einen kurzen Isolator und werden bei Motoren mit hoher Belastung verwendet. „Heiße-Zündkerzen“ haben einen längeren Isolator und werden eher für Motoren mit mäßiger Belastung gewählt.
Zündkerzen wechseln
Je nach Ausführung der Zündkerzen haben diese einen vom Hersteller empfohlenen Wechselintervall von 15.000 bis 100.000 km. Spätestens aber wenn die ersten Anzeichen einer verschlissenen Zündkerze auftauchen, sollte ein Wechsel erfolgen, da eine fehlerhafte Funkenbildung die Verbrennung und damit die Motorleistung beeinträchtigt. Starke Rußablagerungen können auch ein Hinweis darauf sei, dass die Kolbenringe verschlissen sind und Öl in den Brennraum des Motors gelangt.
Defekte Zündkerze erkennen
Es gibt verschiedene Anzeichen, die auch eine defekte oder verschlissene Zündkerze hinweisen. Sollten Sie eines dieser Anzeichen feststellen, lohnt sich ein Blick auf das Zündkerzenbild. Folgende Symptome können auf defekte Kerzen hinweisen:
Fehlzündungen und Zündaussetzer (Besonders beim Starten)
Leistungsverlust des Motors
Deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch
Aufleuchten der Kontrollleuchte
Kosten für den Zündkerzenwechsel
Der reinen Zündkerzen sind je nach Hersteller und Fahrzeugmodell zwischen 3 und 20 € pro Stück erhältlich. Hinzukommen die Kosten der Werkstatt. Diese sind zum einen abhängig vom Stundensatz der ausgesuchten Werkstatt, aber auch vom Arbeitsaufwand. In der Regel ist der Arbeitsaufwand bei den meisten Fahrzeugmodellen gering. Die Gesamtkosten für den Wechsel in einer Werkstatt liegen daher in der Regel zwischen 70 und 150 €.
Zündkerzen selbst wechseln
Natürlich ist es mit dem nötigen Fachwissen und dem passenden Werkzeug auch möglich, die Zündkerzen im Auto selbst zu wechseln. Dazu sollten folgende Schritte befolgt werden:
Sicherstellen, dass die Zündung aus und der Motor kalt ist
Eindrehen der neuen vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen
Festziehen der Zündkerzen mit vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment
Zündkerzenstecker aufsetzen und Motorabdeckung wieder montieren
Motor starten und prüfen
Wenn Unsicherheiten bestehen, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um mögliche Fehler zu vermeiden und die Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
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