Die Lenkung ist Teil des Fahrwerks und neben den Fahrpedalen eine zentrale Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Die Aufgabe der Lenkung besteht darin, das Auto sicher und präzise zu steuern, sodass jederzeit ein vom Fahrer gewünschter Richtungswechsel erfolgen kann. Dies ermöglicht das Fahren von Kurven, wenden des Fahrzeugs oder das Ausweichen in Notfallsituationen. Zudem unterstützt die Servolenkung die Richtungsveränderung des Fahrers, damit dieser mit geringem Kraftaufwand in die gewünschte Richtung steuern kann.
Aufbau und Funktion der Lenkung im Auto
In modernen Fahrzeugen werden fast nur noch Achsschenkellenkungen verbaut. Bei dieser Lenkung werden die Bewegungen, die der Fahrer mit dem Lenkrad ausübt, über die Lenksäule, das Lenkgetriebe, Lenkgestänge und Umlenkhebel zum Achsschenkel (Radträger) und auf die Vorderräder übertragen. Durch die ständige hohe Belastung der Achsschenkel müssen diese besonders robust konstruiert sein. Folgende Bauteile und Komponenten gehören zur Lenkung im Auto:
Lenkrad
Das Lenkrad hat die Aufgabe, das Fahrzeug in die gewünschte Richtung zu lenken. Durch das Drehen des Lenkrads wird ein Befehl an die Lenksäule und die Lenkung gegeben, wodurch die Räder des Autos ausgerichtet werden und das Auto in die gewünschte Richtung gesteuert wird. Damit ist das Lenkrad eine wichtige Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug und durch die Integration des Airbags ein wichtiges Sicherheitselement.
Lenksäule
Die Lenksäule hat die Aufgabe, die Steuerbefehle des Fahrers vom Lenkrad zur Lenkung zu übertragen. Die Lenksäule verbindet das Lenkrad mit dem Lenkgetriebe und überträgt die von dem Fahrer ausgeführten Lenkbewegungen auf das Lenkgetriebe, wodurch die Räder zur gewünschten Richtung ausgerichtet werden. Zudem lässt sich die Lenksäule meist in Ihrer Höhe, Entfernung und Ihrem Winkel verstellen und ermöglicht so ein angenehmes Fahren.
Lenkgetriebe
Das Lenkgetriebe hat die Aufgabe, die die rotierende Bewegung der Lenksäule in eine Schiebebewegung umzuwandeln und diese an das Lenkgestänge weiterzuleiten. Im Lenkgetriebe moderner Fahrzeuge arbeiten fast ausschließlich hydraulisch oder elektrisch. Ein Zahnrad (Ritzel) am Ende der Lenksäule überträgt die Bewegung auf die Zahnstange des Lenkgetriebes, damit diese die Kraft auf das Lenkgestänge übertragen kann.
Servolenkung
Die Servolenkung hat die Aufgabe, durch elektrische oder hydraulische Unterstützung eine exakte Fahrzeugsteuerung mit möglichst geringem Kraftaufwand zu gewährleisten. Die in modernen Autos verbauten Lenkgetriebe verfügen ausschließlich über Servolenkung. Diese unterstützt den Fahrer in seiner Lenkbewegung mittel Servopumpe und Servoöl entweder hydraulisch oder über einen Elektromotor.
Lenkgestänge
Das Lenkgestänge hat die Aufgabe, die vom Lenkgetriebe erzeugte Schubbewegung über Umlenkhebel und die Spurstange zum Achsschenkel der Vorderachse zu leiten. So kann die Lenkachse in die vom Fahrer gewünschte Position eingeschlagen werden.
Umlenkhebel
Die Umlenkhebel (Lenkstockhebel) haben die Aufgabe, Bewegungen und Kräfte weiterzuleiten. Wie der Name bereits verrät, werden diese zu den Bauteilen wie Spurstange oder Achsschenkel umgelenkt, sollten die Anordnung der Bauteile diese Umlenkung erforderlich machen.
Spurstange
Die Spurstange (Lenkstange) verläuft parallel zur Vorderachse und hat die Aufgabe, die Spur der Vorderräder zu justieren und die Bewegungen und Kräfte vom Lenkgetriebe an die Achsschenkel weiterzuleiten, um die Lenkachse in die gewünschte Position einzuschlagen.
Spurstangenkopf
Der Spurstangenkopf verbindet die Spurstange mit dem Achsschenkel und somit mit den Rädern des Fahrzeuges. Der Kopf der Spurstange gehört zu den Verschleißteilen im Auto und kann durch starke Schläge durch Schlaglöcher oder dem Aufprall mit einem Randstein beschädigt werden. Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, ist die Lenkung und damit die Sicherheit der Insassen beeinträchtigt.
Lenkungsdämpfer
Der Lenkungsdämpfer hat die Aufgabe, den Fahrer und die Lenkung vor zu starken Reaktionen durch Unebenheiten zu schützen. Dieses arbeitet ähnlich wie ein Stoßdämpfer und dämpft die entstehenden Bewegungen. Der Lenkungsdämpfer wird dazu an einem Ende mit dem Lenkgestänge und am anderen Ende mit der Karosserie verschraubt.
Achsschenkel
Der Achsschenkel (Radträger) hat die Aufgabe, die Kraft und Bewegung von der Spurstange oder einem Umlenkhebel auch die Räder zu übertragen. Dieser ist vertikal schwenkbar und beinhaltet die Radlager. Achsschenkel werden besonders stark beansprucht, sind aber so robust gebaut, dass sie nur selten getauscht werden müssen.
Die richtigen Ersatzteile für die Lenkung kaufen
Im FabuCar-Shop finden Sie einer großen Auswahl an Kfz-Ersatzteilen für die Lenkung für nahezu jedes Fahrzeug und kaufen sicher und günstig ein. Einfach online bestellen und in wenigen Tagen liefern lassen. Sollten Sie sich unsicher sein, welches Ersatzteil für Ihr Fahrzeug geeignet ist, nutzen Sie unsere Suchfunktion im oberen Bereich unserer Webseite. Hier können Sie über Auswahl von Marke, Modell und Motortyp oder der Angabe Ihrer Fahrzeug-Schlüsselnummer die passenden Produkte finden.
Foundation Modal
This Modal is powered by Appflix Foundation
Ihr WhatsApp Kontakt zu
Team FabuCar
Team FabuCar
Hallo! Wie kann ich Ihnen helfen?
Leider kontaktieren Sie uns außerhalb unserer Geschäftszeiten, aber wir melden uns, sobald wir wieder erreichbar sind. VG