Die Wasserpumpe hat die Aufgabe, das Kühlmittel durch Motor und Kühlsystem zirkulieren zu lassen. Dadurch kann die entstehende Hitze des Motors abgeleitet werden und eine gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleistet werden. Ohne eine funktionierende Wasserpumpe würde der Kühlmittelkreislauf stillstehen und der Motor würde überhitzen. Dies kann im schlimmsten Fall zu schweren Motorschäden führen.
Aufbau und Funktion einer Wasserpumpe
Eine typische Wasserpumpe besteht in der Regel aus mehreren Komponenten, darunter das Pumpengehäuse, das Flügelrad, einer gelagerten Welle und den Dichtungen. Das Flügelrad sitzt auf der gelagerten Welle im Inneren des Pumpengehäuses. Wenn sich die Welle und das Flügelrad drehen, saugt es Kühlflüssigkeit aus dem Kühler an und presst sie durch den Motorblock. Dort nimmt die Kühlflüssigkeit einen Teil der Wärme auf und leitet diese über den Kühler an die Umgebungsluft ab.
Antrieb der Wasserpumpe
Der Antrieb der Wasserpumpe erfolgt bei den meisten Fahrzeugen über eine Riemenscheibe, welche auf der Welle außen auf der Wasserpumpe sitzt. Diese Riemenscheibe wird über einem Keilriemen, Keilrippenriemen oder Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Einige Fahrzeuge verfügen aber auch über eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe. Diese sind unabhängig von der Motordrehzahl und besitzen daher einen besseren Wirkungsgrad.
Wasserpumpe wechseln
Da die Wasserpumpe ein mechanisches Bauteil ist, unterliegt sie auch einem natürlichen Verschleiß. Der Wechsel der Wasserpumpe sollte vor allem dann erfolgen, wenn Anzeichen eines Defekts vorliegen.
Defekte Wasserpumpe erkennen
Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen können. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollte die Wasserpumpe umgehend überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Erhöhte Motortemperatur
Verlust von Kühlmittel
Dampfbildung aus dem Motorraum
Ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum (z.B. mahlende Geräusche)
Kosten für den Wechsel der Wasserpumpe
Die Wasserpumpe ist je nach Hersteller und Fahrzeugmodell bereits ab 30 bis 200 € erhältlich. Hinzukommen die Kosten der Werkstatt. Diese sind zum einen abhängig vom Stundensatz der ausgesuchten Werkstatt, aber auch vom Arbeitsaufwand. Dieser ist beim Austausch der Wasserpumpe nicht zu unterschätzen. Die Gesamtkosten für den Wechsel in einer Werkstatt liegen daher in der Regel zwischen 400 und 900 €.
Wasserpumpe selbst wechseln
Natürlich ist es mit dem nötigen Fachwissen und dem passenden Werkzeug auch möglich, die Wasserpumpe im Auto selbst zu wechseln. Dazu sollte das Fahrzeug abgekühlt sein und folgende Schritte befolgt werden:
Entfernen Sie Riemen und Riemenscheibe von der Wasserpumpe.
Lassen Sie das Kühlwasser ab und entfernen alle Schläuche & Leitungen.
Nun kann die alte Wasserpumpe demontiert und Dichtflächen gereinigt werden.
Montieren Sie die neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung.
Schließen Sie alle Leitungen wieder an und montieren Sie die Riemenscheibe.
Legen Sie einen neuen Riemen auf und spannen diesen über die Spannrolle.
Anschließend kann neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt, und das Kühlsystem entlüftet werden.
Wenn Unsicherheiten bestehen, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um mögliche Fehler zu vermeiden und die Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
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